Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?
Ja, aber ich bin nur zu Besuch hier.

Gestartet

 Geärgert
 Gebloggt
 Gedacht
 Gefahren
 Gegessen & getrunken
 Geglaubt
 Geknipst
 Gelacht
 Gelernt
 gelesen
 gelistet
 Gemeldet
 Geplant
 GeScherzt
 Geschrieben
 Geschwelgt
 Gesehen
 Gesurft
 Getestet
 Gewundert
 Gezockt
 Vorgestellt
 Zitiert

» Blogger.de

Gecastet

Das Ohrvitamin
Ebel liest Hebel (und mehr)
SchachCast
ProtCast Pfalz
Februar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
19
20
21
22
23
24
25
26
28
 
 
 
 
 
 
 
Familienstammbaum anlegen bei verwandt.de
Karte zum Namen Ebel
Verteilung des Nachnamens Ebel

Die Herkunft deines Namens?


Mittwoch, 16. Februar 2005
GeLesen: Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Was mich bei diesem Buch bis zuletzt - und zwar durchaus auch auf störende Weise - irritierte, waren die Interpretationen und Erläuterungen der Handlung durch den Autor selbst. Vielleicht bin ich altmodisch, aber wenn ein Autor glaubt, sein eigenes Buch interpretieren zu müssen - weist das nicht auf eine Schwäche der Handlung oder der Charakterzeichnungen hin? Stellenweise entsteht so der Eindruck einer merkwürdigen Mischung aus tragischem Liebesroman vor dem Hintergrund des Prager Frühlings und politisch-philosophischem Sachbuch. Immer wieder mischt sich Kundera mit seiner eigenen Stimme in die Erzählung und bewirkt dadurch beim Leser (bei mir jedenfalls) eine Distanz zu den Figuren. Andererseits ist an jeder Stelle des Romans zu spüren, dass dieser Autor sein Handwerk durchaus versteht - was mich vermuten lässt, dass dieser Verfremdungseffekt beabsichtigt ist.

Großartig und virtuos aber in jedem Fall die eigenwillige Komposition der Kapitel, die nicht der Chronologie folgt, sondern immer mal wieder Geschehnisse vorwegnimmt, die noch in der Zukunft liegen, oder Vergangenes geschickt in die Gegenwart einfließen lässt. Mit dieser Komposition hängen auch mein abschließendes positives Fazit und die Tatsache zusammen, dass ich diesen Roman ohne Bauchschmerzen zu lesen empfehle. Denn nicht - wie zunächst zu erwarten - das Kapitel, in dem die Protagonisten Tomas und Teresa tragischerweise zu Tode kommen und das mit Grabsteininschriften endet, beschließt den Roman, sondern ein sehr versöhnliches, von gegenseitiger Erkenntnis und Achtung, sprich: endlich wahrer Liebe und Glück geprägtes. Trotz des im Politischen wie im Persönlichen - rein chronologisch gesehen - tragischen Geschichtsverlaufes, der die Leichtig-, wenn nicht gar Gleichgültigkeit aller Existenz zu belegen scheint, lässt Kundera meines Erachtens durch diese wohlbedachte Komposition die Hoffnung aufleuchten, dass es auch anders sein könnte.

Möglich, dass ich mit dieser Ansicht völlig daneben liege. Ich stelle sie zur Diskussion. Anerkannte wie selbsternannte Literaturexperten mögen mir ihre Deutungen mitteilen. Ich bin neugierig.
wuff, 17:07h

... comment  ... 


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Vorgestellt

Über den Autor
Über dieses Blog
Mein Amazon-Wunschzettel

Online seit 7498 Tagen
Impressum

xml version of this page

Sie sind nicht eingeloggt ... Einloggen

Geändert

Gelesen und bewertet...
Buch Gelesen Bewertet Hape Kerkeling:...
von alexebel (2013.11.17, 15:26)
Dieses Blog zieht um!
Und zwar nach http://intelligentesleben.blogspot.com.
von alexebel (2008.02.28, 16:53)
Sind das alles Autoren...
Sind das alles Autoren islamischer oder pädophiler...
von (2008.01.11, 15:16)
Mein aktueller Lesestapel...
Diese Bücher habe ich irgendwann einmal zu lesen...
von wuff (2008.01.11, 14:53)
Post-Deutsch
"Diese Tasche behindert nicht die stoffliche Verwertung...
von alexebel (2007.12.12, 14:26)

Gerollt

made with antville
helma object publisher