Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?
Ja, aber ich bin nur zu Besuch hier.

Gestartet

 Geärgert
 Gebloggt
 Gedacht
 Gefahren
 Gegessen & getrunken
 Geglaubt
 Geknipst
 Gelacht
 Gelernt
 gelesen
 gelistet
 Gemeldet
 Geplant
 GeScherzt
 Geschrieben
 Geschwelgt
 Gesehen
 Gesurft
 Getestet
 Gewundert
 Gezockt
 Vorgestellt
 Zitiert

» Blogger.de

Gecastet

Das Ohrvitamin
Ebel liest Hebel (und mehr)
SchachCast
ProtCast Pfalz
Februar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
19
20
21
22
23
24
25
26
28
 
 
 
 
 
 
 
Familienstammbaum anlegen bei verwandt.de
Karte zum Namen Ebel
Verteilung des Nachnamens Ebel

Die Herkunft deines Namens?


Mittwoch, 16. Februar 2005
GeLesen: Terry Pratchett - Gevatter Tod
Werbung für Pratchetts "Scheibenwelt"-Romane braucht man eigentlich gar nicht mehr zu machen. Der Zyklus ist eine Erfolgsgeschichte sondergleichen. Ich zähle mich nicht zu den ganz eingefleischten Fans, habe also bei weitem nicht alle Romane gelesen. Mein Fazit zu "Gevatter Tod" fällt knapp aus: insgesamt ganz nett, die Grundidee (der Tod der Scheibenwelt bildet einen Lehrling aus, der gleich Mist baut, indem er eine Prinzessin verschont, die er eigentlich mit der Sense hätte bearbeiten sollen) ist recht lustig. Gegen Ende wird die Story jedoch immer abstruser - und entbehrt von da an meiner Ansicht nach auch zunehmend der Komik.

In bester Erinnerung habe ich stattdessen immer noch "Alles Sense" (das war mein Einstieg), "Einfach göttlich" (herrlich die Idee verarbeitet, dass ein Gott um so größer ist, je mehr Menschen an ihn glauben), sowie den Sammelband "Die Scheibenwelt", der die ersten beiden Romane vereint. Mit Vergnügen gelesen habe ich auch das Nicht-Scheibenwelt-Buch "Nur du kannst die Menschheit retten" über einen Jungen, der unversehens in ein Computerspiel gerät.

"Gevatter Tod" ist nach dem völlig unsäglichen "Heiße Hüpfer" schon der zweite Scheibenwelt-Roman, der mich nicht völlig überzeugt. Entweder ist meine Pratchett-Phase bereits wieder vorbei, und ich finde ihn insgesamt nicht mehr so witzig - oder ihm gehen langsam die Ideen aus (wobei ich keine Ahnung habe, an welcher Stelle sich "Gevatter Tod" in den Zyklus einreiht... ist, glaube ich, doch auch schon etwas älter). Vielleicht sollte ich testweise noch einmal "Alles Sense" lesen...
wuff, 17:30h

... comment  ... 

 
Will nicht viel verraten, aber...
Am Ende ist es aus ein paar Gründen etwas abstrus, die sich in den späteren Büchern erklären.
Insbesondere bei der Story über die "Musik mit den Steinen drin" wird viel davon aufgegriffen und klärt sich dann.

Aber pssssst :)

... link  

 
Zum Glück...
... bringt Google bei der Suche nach "Musik mit Steinen drin" tatsächlich verwertbare Ergebnisse, sonst hätte ich diesen Kommentar unter "irgendwie kryptisch" verbuchen müssen. So weiß ich, dass ich zumindest noch "Rollende Steine" lesen sollte. Und dann mal schauen, was sich hinter dem "psssst" verbirgt :-)

... link  

 
Als eingefleischter Pratchett-Fan sage ich dir, daß deine Phase nicht vorbei ist - du hast nur die falschen Bücher gelesen ;)
Sehr gut sind die ganzen Stadtwache-Bücher ("Wachen Wachen", "Helle Barden"). Ich persönlich finde die neueren Bücher etwas anstrengender zu lesen, sie haben mehr Tiefe und sind entweder wirklich nicht mehr so lustig wie die früheren - oder ich habe mich an seinen Humor gewöhnt und man kennt die Pointen. Du solltest aber auf keinen Fall denken, du hast schon alles gesehen gelesen ;)

... link  


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Vorgestellt

Über den Autor
Über dieses Blog
Mein Amazon-Wunschzettel

Online seit 7499 Tagen
Impressum

xml version of this page

Sie sind nicht eingeloggt ... Einloggen

Geändert

Gelesen und bewertet...
Buch Gelesen Bewertet Hape Kerkeling:...
von alexebel (2013.11.17, 15:26)
Dieses Blog zieht um!
Und zwar nach http://intelligentesleben.blogspot.com.
von alexebel (2008.02.28, 16:53)
Sind das alles Autoren...
Sind das alles Autoren islamischer oder pädophiler...
von (2008.01.11, 15:16)
Mein aktueller Lesestapel...
Diese Bücher habe ich irgendwann einmal zu lesen...
von wuff (2008.01.11, 14:53)
Post-Deutsch
"Diese Tasche behindert nicht die stoffliche Verwertung...
von alexebel (2007.12.12, 14:26)

Gerollt

made with antville
helma object publisher