Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?
Ja, aber ich bin nur zu Besuch hier.

Gestartet

 Geärgert
 Gebloggt
 Gedacht
 Gefahren
 Gegessen & getrunken
 Geglaubt
 Geknipst
 Gelacht
 Gelernt
 gelesen
 gelistet
 Gemeldet
 Geplant
 GeScherzt
 Geschrieben
 Geschwelgt
 Gesehen
 Gesurft
 Getestet
 Gewundert
 Gezockt
 Vorgestellt
 Zitiert

» Blogger.de

Gecastet

Das Ohrvitamin
Ebel liest Hebel (und mehr)
SchachCast
ProtCast Pfalz
März 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
Familienstammbaum anlegen bei verwandt.de
Karte zum Namen Ebel
Verteilung des Nachnamens Ebel

Die Herkunft deines Namens?


Montag, 7. März 2005
GeLesen: Raymond Feist - Der Lehrling des Magiers (Midkemia 1)
Von Raymond Feists Midkemia-Saga habe ich mir aufgrund von Empfehlungen und höchsten Lobestönen vor allem in Internetrezensionen viel versprochen. Der erste Band, "Der Lehrling des Magiers", hat indes meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Zu klischeehaft erscheinen mir bis jetzt die Charaktere: der etwas vertrottelte Pug, der ein großes magisches Talent in sich trägt; der sportliche Thomas, der bereits Ansätze zum großen Kriegerhelden erkennen lässt; der tapfere Prinz Arutha; die hübsche, erst arrogante, dann zur reifen Frau heranwachsende Prinzessin Carline, die - wer hätte das vermutet - natürlich auch lernt, mit dem Schwert umzugehen undsoweiterundsofort. Das hat man alles schon woanders gelesen - und eher besser, weil differenzierter.
Zu einfallslos, weil ebenfalls klischeehaft, darüber hinaus zu umfangreich und kompliziert konstruiert Feist außerdem die politischen Intrigen im Land. Mich zumindest langweilte das gegen Mitte des Buches so sehr, dass ich eine Zeitlang aussetzte.
Immerhin: Die Grundidee der Invasion aus einer Parallelwelt (Kelewan) hat Potential. Feist lässt den Leser über Kultur, Heimatwelt und Beweggründe der Invasoren genau so im Dunkeln wie seine Charaktere und erzeugt den Drang, mehr zu erfahren. Ebenso bleibt am Ende des ersten Bandes vor allem das Schicksal Pugs offen.
Schließlich schaffte Feist es wenigstens zum Ende des Romans mit der Schlacht um die Burg von Crydee, Spannung bei mir zu erzeugen - wenn auch, wie überhaupt in der ganzen Geschichte, nur mit einfachsten stilistischen Mitteln.
Also: Zwischenzeitlich sah es nicht so aus, aber ich werde mir doch auch den nächsten Band vornehmen, wenn auch mit niedrigerer Erwartungshaltung und vornehmlich, um zu erfahren, wie Feists Konzept zweier Welten mit verschiedenen Kulturen im Detail aussieht.
wuff, 12:33h

... comment  ... 


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Vorgestellt

Über den Autor
Über dieses Blog
Mein Amazon-Wunschzettel

Online seit 7499 Tagen
Impressum

xml version of this page

Sie sind nicht eingeloggt ... Einloggen

Geändert

Gelesen und bewertet...
Buch Gelesen Bewertet Hape Kerkeling:...
von alexebel (2013.11.17, 15:26)
Dieses Blog zieht um!
Und zwar nach http://intelligentesleben.blogspot.com.
von alexebel (2008.02.28, 16:53)
Sind das alles Autoren...
Sind das alles Autoren islamischer oder pädophiler...
von (2008.01.11, 15:16)
Mein aktueller Lesestapel...
Diese Bücher habe ich irgendwann einmal zu lesen...
von wuff (2008.01.11, 14:53)
Post-Deutsch
"Diese Tasche behindert nicht die stoffliche Verwertung...
von alexebel (2007.12.12, 14:26)

Gerollt

made with antville
helma object publisher