Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?
Ja, aber ich bin nur zu Besuch hier.

Gestartet

 Geärgert
 Gebloggt
 Gedacht
 Gefahren
 Gegessen & getrunken
 Geglaubt
 Geknipst
 Gelacht
 Gelernt
 gelesen
 gelistet
 Gemeldet
 Geplant
 GeScherzt
 Geschrieben
 Geschwelgt
 Gesehen
 Gesurft
 Getestet
 Gewundert
 Gezockt
 Vorgestellt
 Zitiert

» Blogger.de

Gecastet

Das Ohrvitamin
Ebel liest Hebel (und mehr)
SchachCast
ProtCast Pfalz
November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
22
23
24
25
27
29
 
 
 
 
Familienstammbaum anlegen bei verwandt.de
Karte zum Namen Ebel
Verteilung des Nachnamens Ebel

Die Herkunft deines Namens?


Sonntag, 26. November 2006
Totensonntag: Von der Trauer um Sachen und um Menschen
Vor etwas über einem Jahr ist mein Auto gestorben. Fast zehn Jahre lang hat es mich tapfer durch die Gegend befördert, zu beruflichen Terminen und auch an Urlaubsorte. Dann hat es den Geist aufgegeben. Motorschaden. Die Reparatur hätte mehr gekostet als es noch wert war. Also: eine Autoverwertung angerufen - "Fünfzig Euro kann ich Ihnen dafür noch geben", na gut, von mir aus, hab' ich keine weiteren Scherereien damit.

Aber dann, als der nette Herr Autoverwerter den Haken ansetzt und mein treues Vehikel langsam auf seine Ladefläche zieht, wird es mir doch ein klein wenig mulmig in der Magengegend. "Da wird man schon ein bisschen wehmütig", sage ich, und er antwortet: "Ja, da sind auch schon Tränen geflossen."

Tränen? Da wird tatsächlich geweint um Sachen, um leblose Gegenstände? Welchen Grund hat es, dass uns daran so viel liegt? Es geht ja nicht nur um den Lieblingsteddy, den man als Kind immer mit sich herumgeschleppt hat. Es ist ja auch das Kuscheltier, das man als Erwachsener noch nicht wegschmeißen will, weil es schon der Mutter oder Großmutter gehörte. Oder das alte Familienerbstück, objektiv betrachtet unmodern und gar nicht besonders hübsch.

Es steckt eben Geschichte drin in diesen Dingen. Wir haben sie selbst mit Erinnerungen gefüllt, etwas von unserem Leben darin eingespeichert. Sie erinnern uns an unser eigenes Leben und an das Leben mit geliebten Menschen.

Heute am Totensonntag, oder besser: Ewigkeitssonntag, wird in protestantischen Gottesdiensten verstorbener Angehöriger gedacht. Ihre Namen werden vorgelesen, Gebete für sie gesprochen. Nehmen Sie heute doch mal einen Gegenstand zur Hand, einen mit Geschichten und Erinnerungen prall gefüllten.

Und ob Sie dabei dann lachen oder ob die Tränen fließen - seien Sie sich gewiss: Bei Gott bleiben all diese Erinnerungen erhalten und sicher aufbewahrt, wenn die Dinge und Sachen auch irgendwann kaputtgehen.
wuff, 10:01h

... comment  ... 


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Vorgestellt

Über den Autor
Über dieses Blog
Mein Amazon-Wunschzettel

Online seit 7504 Tagen
Impressum

xml version of this page

Sie sind nicht eingeloggt ... Einloggen

Geändert

Gelesen und bewertet...
Buch Gelesen Bewertet Hape Kerkeling:...
von alexebel (2013.11.17, 15:26)
Dieses Blog zieht um!
Und zwar nach http://intelligentesleben.blogspot.com.
von alexebel (2008.02.28, 16:53)
Sind das alles Autoren...
Sind das alles Autoren islamischer oder pädophiler...
von (2008.01.11, 15:16)
Mein aktueller Lesestapel...
Diese Bücher habe ich irgendwann einmal zu lesen...
von wuff (2008.01.11, 14:53)
Post-Deutsch
"Diese Tasche behindert nicht die stoffliche Verwertung...
von alexebel (2007.12.12, 14:26)

Gerollt

made with antville
helma object publisher