Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?
Ja, aber ich bin nur zu Besuch hier.

Gestartet

 Geärgert
 Gebloggt
 Gedacht
 Gefahren
 Gegessen & getrunken
 Geglaubt
 Geknipst
 Gelacht
 Gelernt
 gelesen
 Gelistet
 Gemeldet
 Geplant
 GeScherzt
 Geschrieben
 Geschwelgt
 Gesehen
 Gesurft
 Getestet
 Gewundert
 Gezockt
 Vorgestellt
 Zitiert

Ľ Blogger.de

Gecastet

Das Ohrvitamin
Ebel liest Hebel (und mehr)
SchachCast
ProtCast Pfalz
Dezember 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
Familienstammbaum anlegen bei verwandt.de
Karte zum Namen Ebel
Verteilung des Nachnamens Ebel

Die Herkunft deines Namens?


Donnerstag, 19. Juli 2007
Wie schwierig es ist, Basiswissen zu vermitteln: Biologie und Religion an der Schule
Genau so sieht's doch aus:

"Wer Umfragen auf der Straße zu Basisthemen der Biologie, der Physik und der Chemie machen würde, würde ähnliche Resultate wie bei den Umfragen zu Religion und Glauben liefern können."

(aus der Stellungnahme von Kirchenrat Frank-Matthias Hofmann zu den Äußerungen des saarländischen Kultusministers Jürgen Schreier zum Religionsunterricht)


alexebel, 14:43h

... link (0 Kommentare)   ... comment   ... 


Dienstag, 17. Juli 2007
Von Opera zu Firefox, von Desktop zu Online, vom normalen Leben zu Web 2.0...
Bin jetzt schon drei Tage mit folgenden Umstiegen zu Gange:

- von Opera auf Firefox (schnüff, das ist hart, als Opera-User der ersten Stunde, sprich: seit Version 2.12 von 1995... aber Web 2.0 will nu mal noch nicht so recht mit Opera, was will man tun. Bin gespannt, ob mit Opera 10 wieder der Rück-Umstieg auf mich zukommt)

- von GreatNews auf Google Reader (und trotzdem empfehle ich jedem/r mal, GreatNews ausprobiert zu haben - eine super Software; aber eben leider desktop-basiert, und: die Zukunft ist online. Aber wo alle von der Tag-Funktionalität des Google Readers schwärmen: Schaut euch mal die "Label"- und "News Watch"-Funktionen von GreatNews an...)

Und was mit diesen Umstiegen so alles zusammenhängt:
- Nachinstallieren der Addons "Speed Dial" und "Mouse Gestures" für den Firefox (mindestens letzteres kann ich seit Opera nicht mehr missen)
- Upload aller Opera-Bookmarks von verschiedenen Rechnern zu http://del.icio.us und Installieren des del.icio.us-Addons für Firefox (DAS ist wirklich genial!)
- Installieren des Scrapbook-Addons, von dem ich auch schon viele schwärmen las (weshalb ich mir für Opera Obook installierte, aber eigentlich nicht nutzte. Und da ich inzwischen auch das Google Notebook nutze - vgl.u. - habe ich so das Gefühl, dass ich mittelfristig auf Scrapbook auch verzichten werde).
- Anmelden bei Google Notizbuch, Twitter, Remember The Milk und Einrichten selbiger Zugänge inklusive nützlicher Helferlein (wie etwa den SMS-Zugang zu Twitter. Ob ich das überhaupt brauche??. Bei Google Docs&Spreadsheets hatte ich mich vor einiger Zeit schon angemeldet.
- Installieren aller Firefox-Addons, die zur Benutzung der genannten Web-2.0-Produkte sinnvoll sein könnten...
- Bei der Gelegenheit gleich noch Draufpacken diverser anderer Firefox-Addons, die nützlich erscheinen (die meisten davon haben mit Tabbed Browsing zu tun)
- Aufräumen, Taggen und Priorisieren der Feeds im Google Reader. Damit bin ich immer noch beschäftigt, kein Wunder bei über 600 abonnierten Feeds...
- Und das Aufräumen meiner Netvibes-Startseite steht noch bevor. Denn die meisten Feeds, die da noch drin stehen, brauche ich ja nicht mehr, wenn ich nun den Google Reader benutze. Mal sehen, was ich mit Netvibes dann überhaupt anfange; ich finde es zu schön, um darauf zu verzichten. Vielleicht gelingt es mir irgendwie, dort einen Workflow einzurichten, der sich aus E-Mails und Newsfeeds speist, in Google Notebook einfließt, sich via Twitter in RememberTheMilk-Tasks niederschlägt und letztlich per Google Docs&Spreadsheets bearbeitet wird. Oder so...

Und vielleicht bin ich irgendwann mit alledem fertig und kann es auch wirklich BENUTZEN!?

*Gääähn* Nu aber ma ab ins Bett...
alexebel, 01:54h

... link (0 Kommentare)   ... comment   ... 


Freitag, 13. Juli 2007
"Vier gewinnt" mal anders: Das Harry-Potter-Bingo des Literaturcafés
Das Harry-Potter-Bingo (hier klicken und Spielplan runterladen)

Das
Literaturcafé wartet wieder einmal mit einer netten Idee auf:

dem Harry-Potter-Bingo
alexebel, 15:04h

... link (0 Kommentare)   ... comment   ... 


Donnerstag, 12. Juli 2007
ASCII Star Wars per Telnet
Man gebe Folgendes in einer Konsole (sollte bei allen Betriebssystemen funktionieren) ein und amüsiere sich:
telnet towel.blinkenlights.nl 23
Ganz großes Kino! ;-)

(via cypher.4bloggers.de)
alexebel, 21:34h

... link (0 Kommentare)   ... comment   ... 


Mittwoch, 11. Juli 2007
Als Saarländer und Protestant...
nimmt man so ein Papier gelassen zur Hand, um das Feuer unter dem Schwenker anzuzünden. Dann öffnet man ein paar überkonfessionelle Urpils und stößt miteinander an.

Ein etwas differenzierteres Statement gibt es hier zu hören:
http://www.protcast.evpfalz.de/index.php?id=627
alexebel, 16:40h

... link (0 Kommentare)   ... comment   ... 


Samstag, 7. Juli 2007
Saarländer unter sich
Aus einem E-Mail-Wechsel mit meinem Bruder:

--------------
Betreff: Schachfeschd

Moin Brudaheaz!
Klär' mich mool nommo uff, was am Wocheend so abgeht!
Paadie in de Buchdell am 7.7. ab wieviel Uhr?
Unn was is, wenn's räänt?

Tschüß
Alexander
----------------

Tach!

Ei wenn's räänt, dann im Affehaus! Ansunnschde im Freigehege von de
Flamingos ;-)

Ab 15h geht's los. Schach-Sommerfest...bei uns im Gadde, heeer!

Gruß,
Nico

----------------

Soll ma do was meddbringe?
Oder woher kommts Fleesch, Bier etc.?

----------------

Ei es Flääsch kommt vom Albrecht...die Wärrschd aach!
Ewendewell hol ich ma awwer e paar Puudeschwenka, alldieweil ich jo net so
gääre richdiche Schwenka esse duun. Wennde was metbringe willschd,
muschdes em Czechlinger saan, heeer!

Ale Schiss!

De Nicolas Uwe


----------------

Alles klar?
alexebel, 00:44h

... link (0 Kommentare)   ... comment   ... 


Donnerstag, 5. Juli 2007
Rechten Parolen widersprechen!
"Schauen Sie nicht weg, wenn in ihrem Lebensumfeld extremistisches Gedankengut um sich greift! Widersprechen Sie rechten Parolen, die für gesellschaftliche Probleme radikale und einfach klingende Lösungen fordern! In der Freizeit, auf der Arbeit, in Nachbarschaft und Familie. Werden Sie aktiv, wenn Menschen zu Opfern von Gewalt werden! Stehen Sie denen bei, die Ihre Hilfe brauchen!"
alexebel, 17:12h

... link (3 Kommentare)   ... comment   ... 


Freitag, 29. Juni 2007
Erotic Content
"'Himmlische Körper' - das ist eine der Wortweichen, über die ein Erotiker zur Astronomie gelangen kann."

(Arno Schmidt, Vorläufiges zu "Zettels Traum")
alexebel, 12:10h

... link (0 Kommentare)   ... comment   ... 


Donnerstag, 28. Juni 2007
Text klappt
Bild leider nicht. Und ich mag eigentlich auch nicht immer alle mails mit dem handy abrufen, bevor ich eine hierhin senden kann. Das will web.de aber so haben. Hmm...
alexebel, 13:59h

... link (0 Kommentare)   ... comment   ... 


test
test
alexebel, 13:05h

... link (0 Kommentare)   ... comment   ... 


Moblogtest
Na, ob das klappt? Ich versuchs gleich mal mit Fotoanhang...
alexebel, 12:56h

... link (0 Kommentare)   ... comment   ... 


Donnerstag, 14. Juni 2007
Warum ist mein Kind plemplem?
Gerade entdeckt bei DasNuf.
Immer noch am Schlapplachen...

Teil 1:
http://www.dasnuf.de/experimente/warum-ist-mein-kind-plemmplemm/

Teil 2:
http://www.dasnuf.de/experimente/warum-ist-mein-kind-plemmplemm-ii/
alexebel, 16:52h

... link (0 Kommentare)   ... comment   ... 


Kirchentag 2007 in Köln - Nachlese (3)
"Warum soll ich langsamer Auto fahren und weniger fliegen - wo doch die Kühe rülpsen und pupsen? Irgendein Rindvieh findet sich immer, das schuld ist."

(Pfarrerin Mechthild Werner in ihrer Predigt im Kirchentags-Schlussgottesdienst am 10.6.2007; Quelle: http://www.kirchentag2007.de/presse/dokumente/dateien/SGD_5_1749.pdf)
alexebel, 14:19h

... link (0 Kommentare)   ... comment   ... 


Kirchentag 2007 in Köln - Nachlese (2)
Mehr oder minder zufällig schaute ich am Samstag, 9.6.2007, auf dem Kirchentag in Köln gerade zu dem Zeitpunkt in Rheinparkhalle 3.2 vorbei, als Kabarettist Matthias Deutschmann die Bühne betrat. Das hier habe ich mir gemerkt:

- zur Ökumene: "Ich kann es ja immer noch nicht fassen, dass Meisner und Lehmann für dieselbe Mannschaft spielen."

- zu G8: "Eigentlich hätte man die Bundeskanzlerin mal fragen müssen: Frau Merkel, Sie mit Ihrer Vergangenheit - woran erinnern Sie 15 Kilometer Stacheldraht?"

- zum Kirchentags-Haifisch-Logo: "Das find' ich super, vor allem diese Flosse - damit man im Mainstream die Richtung halten kann."

- zum geplanten Moschee-Bau in Köln: "Das ist geklärt, die wird jetzt so gebaut, dass, wenn die Gläubigen gen Mekka beten, der Dom dazwischen steht."
alexebel, 14:04h

... link (0 Kommentare)   ... comment   ... 


Kirchentag 2007 in Köln - Nachlese (1)
In protestantischer Freiheit und ökumenischer Offenheit will ich mir nicht zu schade sein, auch mal einen katholischen Kardinal zu zitieren, wenn er ein wahres Wort spricht:

"Die Welt hat sich vor dem Evangelium zu rechtfertigen und nicht umgekehrt."

(Kardinal Joachim Meisner beim Ökumenischen Gottesdienst am 8.6.2007 in Köln; Quelle: http://www.kirchentag2007.de/presse/nachrichten/dateien/31DEKT135.doc)
alexebel, 12:46h

... link (0 Kommentare)   ... comment   ... 


Wie sich der Kreationismus bereits auf das deutsche Bildungssystem auswirkt...
... ist Thema eines Kongresses an der Uni Trier vom 15. bis 17. Juni 2007. Mehr Infos dazu gibt's hier:

> http://www.evolutionversuskreationismus.de/
> http://linkszeitung.de/content/view/117174/50/
> http://www.rosalux.de/cms/index.php?id=13539&type=98

Bei der Gelegenheit möchte ich auch auf das brandneue Kreationismus-Blog des Machers von Zufallsfaktor hinweisen:

http://gotteswillen.blogspot.com/
alexebel, 12:30h

... link (0 Kommentare)   ... comment   ... 


Vorgestellt

‹ber den Autor
‹ber dieses Blog
Mein Amazon-Wunschzettel

Online seit 5547 Tagen
Impressum

xml version of this page

Sie sind nicht eingeloggt ... Einloggen

Gešndert

Gelesen und bewertet...
Buch Gelesen Bewertet Hape Kerkeling:...
von alexebel (2013.11.17, 14:26)
Dieses Blog zieht um!
Und zwar nach http://intelligentesleben.blogspot.com.
von alexebel (2008.02.28, 15:53)
Sind das alles Autoren...
Sind das alles Autoren islamischer oder pädophiler...
von schaeuble (2008.01.11, 14:16)
Mein aktueller Lesestapel...
Diese Bücher habe ich irgendwann einmal zu lesen...
von wuff (2008.01.11, 13:53)
Post-Deutsch
"Diese Tasche behindert nicht die stoffliche Verwertung...
von alexebel (2007.12.12, 13:26)

Gerollt

made with antville
helma object publisher